07 August 2006

Vom fensterln zum Pinguin

Will man sich als Digitalkreativschaffender eine ansprechende Arbeitsumgebung zulegen stößt man in der Regel auf Windows als Grundlage, gewürzt mit Microsoft, Macromedia und Adobe Produkten. Eine in meinen Augen recht konstspielige Kombination.

Ich habe mich mal in der Open Source Landschaft ein wenig umgesehen um kostengünstige Alternativen zu finden und habe auch einiges gefunden.

Die Wahl des Betriebssystems fiel bei mir auf Ubuntu, aus mehreren Gründen. Es läßt sich sehr leicht installieren, ist sehr benutzerfreundlich und der Support ist sehr gut. Ausführliche Anleitungen und Hilfen findet man z.B. auf ubuntuusers.de und sogar alles auf deutsch. Das erleichtert natürlich den Einstieg enorm.
Hier mal eine kleine Liste, welches Programm man durch welche ersetzen kann:

Adobe Photoshop -> GIMP
Adobe Illustrator -> Inkscape
Adobe InDesign -> Scribus
Microsoft Office -> Open Office
Microsoft Outlook -> Thunderbird oder Evolution
Microsoft Internet Explorer -> Firefox
Macromedia Dreamweaver -> NVU, Quanta oder Eclipse
Autodesk 3D Max -> Blender

Die meisten hier aufgeführten Alternativen gibt es auch für Windows, so daß man nicht umbedingt seine gewohnte Umgebung vollständig verlassen muß um diese auszuprobieren.

Lediglich zu Macromedias Flash habe ich keine zufriedenstellende Alternative gefunden.

Sollte jemand Ergänzungen und/oder Korrekturen zu meiner kleinen Liste haben, nur her damit :).

Keine Kommentare: