28 August 2006

Datenbackup mit Batch

Ich stand vor dem Problem, ein regelmäßiges Backup auf meinem Server einzurichten. Da ich keine unnötigen Programme installieren wollte, habe ich auf die gute alte Batch-Programmierung zurückgegriffen. Ziel war es ein tägliches Backup der Daten & Datenbanken zu machen. Hier ein paar nützliche Dinge:

FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c-%%b-%%a

Dieser String sorgt dafür, dass einem für die weitere Arbeit die Variable CDATE zur Verfügung steht, welche das aktuelle Datum in der Form JJJJ-MM-DD beinhaltet. Sehr nützlich :).

xcopy "C:\Ordner\unterordner" "D:\backup\%CDATE%" /e /c /q /h

Hiermit kopiert man einen Ordner nebst aller Unterordner.

d:\7za.exe a -tzip BU_%CDATE%.zip "D:\backup\%CDATE%\" -mx5

Das hier bewirkt, dass mittels der Command line Version von 7z der kopierte Order gezippt wird. Die Kompressionsrate wird von der 5 angegenben. Der höchste Wert ist 9.

Keine Kommentare: