08 August 2006

(Nicht)Rauchen

Die Diskussionen übers Nichtrauchen mehren sich zur Zeit mal wieder, vieleicht liegts am Sommerloch. Ich bin überezeugter Nichtraucher, war es immer schon und werde es vorraussichtlich auch bleiben.
Ich finde es gut, daß es Unternehmen gibt die Nichtraucher bevorzugt einstellen oder belobigen. Außerdem gefallen mir die ganzen Ideen wie "Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten" oder "Rauchen unter 18 verbieten".
Ich habe an meinem Vater gesehen wohin Rauchen führt ( 2 Herzinfarkten und 4 Beipässe).
Oder an einer ehemalige Arbeitskollegin, 21 Jahre und inoperabelen Lungenkrebs im Stadium T4. Am Vater einer Exfreundin, gestorben an Rachen-, Kehlkopf- und Luftröhrenkrebs.

Wenn es nach mir ginge, sollte Rauchen generell verboten werden (ja ich weiß, bin da recht extrem). Davor wird sich der Staat aber leider hüten, da die suizitären Lebensgewohnheiten gut eines Drittel der Bevölkerung jede Menge dringend benötigte Steuereinnahmen bringen.
Außerdem sollten die Krankenkassen die Beiträge für Raucher deutlich erhöhen, das würde die Nichtraucher entlasten. Immerhin führen die einen wesentlich gesünderen Lebensstil und die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung, von Herzinfarkten oder anderen durch Rauchen geförderte Krankheiten ist auch deutlich niedriger als bei Rauchern.

Keine Kommentare: