26 September 2006

Alternativen zu den CT-RA Raid-Frames

Ihr müßt zugeben, die CT-RA Raid-Frames sind alles andere als schön oder flexibel. Ich habe mich mal ein wenig für euch umgeschaut und nach brauchbaren Alternativen Ausschau gehalten. Drei habe ich gefunden, wobei ich nur zwei ans Laufen bekommen habe.




  1. PerfectRaid
    PerfectRaid ist das Tool mit dem geringsten Funktionsumfang. Es stellt meiner Erfahrung nach nur die Gesundheit der einzelnen Raidmitglieder da. Allerdings gibt es auch Meldungen aus, wenn das Mana einzelner Spieler niedrig ist, diese AFK, Offline oder tot sind. Dieses Addon würd ich Klassen empfehlen, welche nicht als Heiler eingesetzt werden. Jäger, Schurken und Kriegern dürften die zur Verfügung gestellten Informationen durchaus ausreichen um ohne Probleme an einem Raid teilnehmen zu können. Optisch ist dieses Addon jedoch, zumindest in der Grundeinstellung, das schlankste. Allerdings stellt es nur eine lange vertikale Liste der Raidmitlgieder da.

  2. ozRaid
    ozRaid erschlägt einen praktisch mit Möglichkeiten. Man hat die Möglichkeit 8 Frames mit unterschiedlichen Funktionen zu definieren. Stellt z.B. ein Frame die Gesundheit der Raidmitglieder nach Gruppen sortiert da, kann man diese in einem anderen Frame z.B. nach Gesundheit, Namen oder diversen anderen Optionen sortieren. Neben Gesundheit kann man auch das Mana ähnlich darstellen und obendrein noch eine Gesundheits- und Manaüberwachung des Raids visualisieren. Für Heiler sehr interessant ist die Möglichkeit, Raidmitlgieder die ausserhalb der Reichweite sind entweder verblassen oder nicht anzeigen zu lassen, wobei der Filter für die Reichweite angepasst werden kann. Generell bietet das Addon eine unglaubliche Menge an Filtermöglichkeiten z.B. kann man einzelne in den einzelnen Frames je nach Bedarf Klassen ein- oder ausblenden. Durch die Darstellung von 8 frei Konfigurerbaren Frames stellt dieses Addon ganz klar die CT-RA Raid-Frames in Punkto Flexibilität in den Schatten und kann auch relativ frei an die GUI-Vorlieben des Einzelnen angepasst werden.

  3. RDX
    RDX ist, wie sich der eine oder andere sicher schon denken kann, das Addon, welches ich nicht ans Laufen bekommen habe. Wenn man den Versprechungen auf der Homepage, den Berichten aus diversen Foren oder dem Tutorial etwas Aufmerksamkeit schenkt, scheint es so, als wenn dieses Addon sogar ozRaid noch deutlich in den Schatten stellt. Solltet ihr es ans Laufen bekommen würde ich mich über Feedback freuen.


Ich hoffe es war für jeden etwas dabei und ihr habt wieder entwas zum rumspielen ;).


Nachtrag:


Danke an alle Hinweise, dass RDX nur mit dem englischen WoW-Client läuft. Allerdings gibt es wohl Mods, die einen Einsatz im deutschen Client ermöglichen. Die Mods könnt ihr hier und hier runterladen. Ein Gildenkollege testet das Addon zur Zeit, ich hoffe ich kann ihn dazu bringen mal einen kleinen Testbericht dazu zu veröffentlichen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi,

RDX läuft NUR wenn du einen englischen Client installierst. Es gibt keinen support für anderssprachige Clients.

mfg
inodes (Aegwynn - 60er Dwarf Priest - Guild: United)