07 September 2006

Familienunternehmen

Ein großes Problem bei der Zusammenarbeit mit Famillienmitgliedern in einem Unternehmen ist es Privates und Geschäftliches nicht zu vermengen. Richtig schwierig wird es, wenn der Eine der Vorgestzte des Anderen ist. Grade bei Geschwistern kann dies zu unschönen Szenen im Büro führen.

Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem auch zwei Brüder aktiv sind. Der "große Bruder" ist der Cheff und der "kleine Bruder" ein Angestellter. Fast regelmäßig kommt es vor, dass sich die beiden auf familiärer Ebene "in die Wolle" kriegen. Ursache des ganzen ist die Kritik des Cheffs an der Arbeit des Angestellten. Wenn es bei sowas nur einer Partei nicht möglich ist die nötige Distanz zu wahren, eskalieren solche Situationen sehr schnell.
So geschehen gestern.
Mein Cheff meinte, dass er viel Geld in das Unternehmen investiert hat und auch weiterhin (gerne) investieren wird und will, er allerdings von uns ressourcenschonende und professionelle Arbeit erwartet. Nichts ungewöhnliches also und das Ganze auch bei einem "netten Plausch" ohne irgendwelche Vorwürfe formuliert. Der "kleine Bruder" fühlte sich allerdings scheinbar zu Unrecht kritisiert und verließt nach einem kleinen Wortscharmützel mit den Worten "Jaja, du und dein Geld. Du wirfst es raus und ich muß es ausbaden!" den Besprechungsraum.
Eine wirklich unschöne Situation.

Wenn ich sowas jemals zu einem meiner Vorgestzten gesagt hätte, hätte ich in Kürzester Zeit das Unternehmen verlassen müssen. Was macht man aber bei Geschwistern?

Ich hatte in der Vergangenheit selbst so ein Erlebniss. Für ein paar Jahre habe ich die Webseite meiner Schwester gestaltet, verwaltet und administriert, während sie ihre Karriere bei Film und Fernsehen zusehens erfolgreich vorrantrieb. Irgendwann sind wir dann auch aneinandergeraten, weil sie meinen fachlichen Rat als persönlichen Angriff auf sich gewertet hat. Ich habe dann schnellstmöglich mein Aktivitäten für sie eingestellt, da das ganze auch in die Familie zurückschlug.
Allerdings reden wir bis heute nur das nötigste miteinander und sehen uns nur ein bis zwei mal im Jahr. Vorher war das anders.

Mein Tipp an alle da draußen: Vermeidet es wo es nur geht mit Familienmitgliedern ein geschäftliches Verhaältniss zu haben.

Keine Kommentare: