06 Juli 2007

xt:Commerce und der csv-import

Die Fehlermeldung "
ERROR: no Modelnumber, line: X dataset:" beim Import einer CSV-Datei in xt:Commerce ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn man den Grund für die Fehlermeldung findet. xt:Commerce setzt in der Basisinstallation kein Trennzeichen für den CSV-Im- oder Export. In den meisten Fällen jedoch werden in einer CSV-Datei eben solche Trennzeichen benutzt, wie z.B. das Semikolon (";").
Zu allem Überfluss ist die Seite "Einstellungen" nur über einen recht unscheinbaren Link auf der "CSV Import/Export" Seite zu erreichen. Dieser hat allerdings den sinnvollen Namen "Einstellungen". Wenn man den einmal gefunden hat, klappt auch alles mit dem Import.

Kommentare:

Voipy hat gesagt…

Da zerbreche ich mir den Schädel aufgrund der vielen Errors beim Import und das alles wegen einem Mini-Link, den ich natürlich auch übersah - tausend Dank für den Hinweis!!!

Chris hat gesagt…

Danke! Hat mir sehr geholfen, ich habe nach ca. 3000 (dreitausend!) von Hand importierten Artikeln doch nochmal die Lust verloren und mich doch noch mal auf die Suche gemacht und diesen Artikel gefunden. Funktioniert jetzt alles super!