12 März 2008

Ikea die Dritte

Ich habe mich doch noch durchgerungen zu prüfen ob alle Teile die wir haben wollen in Dortmund auch vorrätig sind. Sowohl die Webseite als auch die Computerstimme am Telefon versicherten mir, dass alle Teile in Dortmund nur darauf warten würde von uns abgeholt zu werden.

Guten Mutes sind wir dann gegen 11:15 Uhr los gefahren. Da die A2 von Baustellen und somit auch von Staus nur so wimmelt, mussten wir weite Strecken über Land fahren. Die Anfahrt dauerte somit ca. 1 1/2 Stunden. In Dortmund angekommen sind wir gleich zielstrebig zum PAX-Schalter gegangen und haben der netten Dame unser Anliegen vorgetragen einen Schlafzimmerschrank kaufen zu wollen und mit Bild und Artikelliste unterstrichen. Immerhin schreibt Ikea im Katalog ja, man möge gut vorbereitet zum Einkauf kommen, das würde Zeit und Nerven sparen...oder so. Doch alles kam anders.

Die nette Dame überprüfte die Artikelliste und eröffnete uns dann, dass die schmalen, tiefen Schubladen leider nicht vorrätig wären und erst in zwei Wochen wieder eintreffen würden. Hörte sich für uns nicht weiter wild an, da wir ja nur bestellen wollten und eine Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt uns sehr entgegen kam. Doch Pustekuchen.
Uns wurde eröffnet, dass keine terminierte Lieferung möglich sei, nur die Dinge geliefert werden würden die am Tag der Bestellung vorhanden sind und das spätestens in zwei Tagen.

Da hatte ich schon den Kaffee auf und bin wütend von dannen gezogen.

Meine Frau war da etwas geduldsamer, immerhin hatte sie sich nicht schon im Vorfeld mit Internet und Telefon rumgeschlagen. Sie ging noch mal zurück zu der netten Dame und versuchte ihr Glück. Ich ging derweil ins Restaurant und nutzte das Refillangebot um mir jede Menge Cola und Apfelschorle hinter die Binde zu gießen.

Irgendwann kam dann auch meine Frau wieder und eröffnete mir, dass sie jetzt statt der einen tiefen zwei flache Schubladen genommen hätte. Eine Sache mit der ich mich missmutig arrangieren musste. Der nächste Klops war, dass es die Türgriffe die wir haben wollten nicht mehr gäbe und wir uns andere aussuchen müssten. Außerdem würde die Lieferung nochmal 10 EUR extra kosten (Basispreis sind 79 EUR), da unser Wohnort leider nicht mehr im Liefergebiet von Ikea-Dortmund liegen würde. Dazu kämen dann noch 25 EUR, wenn Ikea den Kram selbst zusammen suchen müsste. Die könnten wir aber sparen, wenn wir alles was wir haben wollen auf ein oder zwei Wagen packen, bezahlen und der Spedition übergeben würden.

Bezahlen war unser nächstes Stichwort. Bei Ikea gibt es nur Zahlung im Vorraus. Da wir aber das Geld für den Schrank nicht auf unserem Girokonto haben, wäre eine Rechnungszahlung mit einer Anzahl im Vorraus wie sie jedes andere mir bekannte Möbelhaus anbietet uns sehr entgegen gekommen. Bei Ikea aber nicht möglich.
Man eröffnete uns aber, dass man mit einer Ikea-Family-Card auf Rechnung zahlen und die auch gleich hier im Haus beantragen könne.
Mit ziemlich blank liegenden Nerven sind wir dann zum Ikea-Family-Stand gewandert (wir waren mittlerweile 2 Stunden im Haus von A nach B über C und zurück etc. unterwegs) wo man uns erklärte, dass das alles kein Problem wäre, wir müssten nur unsere Daten an einem Terminal eingeben und fertig.
Geschlagene 20 Minuten haben wir damit verbracht unsere digitalen Hosen an diesem Terminal runter zu lassen. Was die nicht alles wissen wollen...dagegen sind die Modalitäten für eine PayBack-Karte gradezu als anonym zu bezeichnen. Letzendlich haben wir es dann geschafft und sind mit dem letzten bisschen Hoffnung das wir hatten zurück zum Ikea-Family-Stand gewandert und haben Vollzug gemeldet.
Ist eine Schufa-Auskunft, ich vermute mind. das wird hier gemacht, in der Regel eine Sache von wenigen Mausklicks, läuft das bei Ikea anders. Als erstes muss man denen noch einen Einkommensnachweis in Form der letzten Gehaltsabrechnung zukommen lassen und sich dann so ca. 2 Wochen gedulden bevor man Nachricht bekommt ob man würdig ist eine Ikea-Family-Karte sein eigen nennen zu dürfen. Auf die Frage hin, ob es denn ein vorläufige Karte geben würde mit der wir jetzt schon auf Rechnung zahlen könnten erzählte man uns, dass dies nicht möglich sei...entgegen der Informationen die wir von anderen Mitarbeitern erhalten hatten.

An der Stelle ist dann auch meiner Frau der Geduldsfaden gerissen.

Wir haben grob überschlagen wie viel Geld auf dem Girokonto ist und haben dann beschlossen zumindest die Schubladen schon mal mit zu nehmen, da wir ja extra wegen diesen Dingern nach Dortmund gegurkt waren.
Also runter, nen Wagen geschnappt und zu den Regalen. Von den 5 Fächern aus den wir etwas brauchten waren nur 4 korrekt befüllt. Im Fünften befanden sich andere Teile, auch wenn das Schild suggerieren wollte, wir wären hier richtig.
Als wir einen Mitarbeiter drauf ansprachen und fragten wo wir denn nun die Teile finden würden meinte der nur: "Keinen Plan, da müssen sie da hinten zur Info."

Jeder der schonmal bei Ikea den Infoschalter gesehen hat weiß was dort los ist. Zwei Schlagen und hin und wieder mal ein Mitarbeiter der sich da hin verirrt. Wir hatten aber Glück, kamen recht schnell jemanden zu packen der uns dann eröffnete, dass irgendwo im Lager noch ein Palette mit den von uns gewünschten Teilen wäre. Es würde hier in Kürze jemand auftauchen der probieren würde sie zu finden und ins Lagerfach zu räumen.

20 Minuten verstrichen.

Auf einmal kam ein Mann mit einer Palette voll mit Kartons aus dem Lager und stellte die wortlos in der Nähe des Infoschalters ab und verschwand wieder. Die Mitarbeiterin die uns zuvor Auskunft gegeben hatte führte grade ein Telefonat, von dem sich meine Frau aber nicht abhalten lies und fragte: "Ist das die Palette? Können wir uns da was runter nehmen?"

Nach einem halbherzigen Nicken gab es kein Halten mehr für meine Frau, sie riss die Plastikfolie ab und stapelte die 4 benötigten Kartons auf unseren Wagen. Jetzt fehlten nur noch die Griffe.

Die Griffe die wir haben wollten gab es nicht mehr, jedoch Nachfolgemodelle. Wir hätten allerdings 8 Pakete benötigt, 3 gab es noch und es war auch nicht absehbar, dass es dazu noch Nachschub geben würden. Also haben wir hier kurzerhand umdisponiert und andere Griffe genommen. Wir hatten einfach die Schnauze voll und wollten so schnell wie möglich raus aus dem Laden.

Um 17 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Allerdings haben wir in all dem Stress vergessen die passenden Türen auch gleich mit zu nehmen. Da es die auch nicht über Internet und Telefon gibt, werden wir wohl noch mal los müssen :(

Keine Kommentare: