23 April 2007

Remotedesktop

Ich bin in meinem Bekanntenkreis der Mann der tote Computer zum Leben erwecken kann. Das halte ich persönlich zwar ziemlich übertrieben, aber sobald man irgendwas mit Computern macht kommt man nicht mehr aus der Geschichte raus. Wie heißt es doch so schön: Unter den Blinden ist der Einäugige König!



In letzter Zeit kommen immer wieder sehr konkrete Fehlerbeschreibungen bzgl. meiner Sorgenkinder (die Computer, nicht deren Besitzer). Da hört man dann "Der stürzt dauernd ab, woran liegt das?" oder "Geht nicht, was soll ich tun?". Ich suche dann immer meine Glaskugel und stelle fest, dass sie grade in der Reinigung ist.



Es gibt aber Abhilfe. Sofern alles Beteiligten einen Breitband Internetanschluss und Windows im Einsatz haben gibt es eine recht simple Methode der Fernwartung: den Remotedesktop.

Da die normale Konfiguration imho nicht der Hit ist, lasse ich nun alle den Windows Live Messenger installieren, denn mit dem kann man das ganze auch managen.

Keine Kommentare: