26 April 2007

Hochprozentiges

Ich bin seit einigen Jahren großer Fan von Hochprozentigem. Einige meiner Bekannten finden das geradezu indiskutabel und ungenießbar. Ich stoße regelmäßig auf Unverständnis, wie man sich sowas doch wohl zumuten könnte.

Es ist wie bei scharfen Sachen, man muss den Geschmack dafür trainieren. Das geht nur in den seltensten Fällen von jetzt auf gleich.



In der Regel genieße ich zwischen 70% und 80% Prozent, ganz selten gönne ich mir 99%. Hin und wieder auch mit Chili, Pfeffer oder anderen Ingredenzien. Wer jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, dem sei gesagt, ich rede von Schokolade!



Ich habe die sogenannten Edelbitter Schokoladen für mich entdeckt. Alles fing an, dass ich statt der Vollmilch eine Zarbitter von meiner Oma bekam. Ich habe mich dann in den Jahren über die 30-50%igen bis zu meinem heutigen Genusslevel durchgefuttert. Mittlerweile mag ich gar keine Vollmilch mehr, weil sie mir einfach zu süß ist und keinen Geschmack hat.



Konnte ich früher ohne Probleme 2-5 Tafeln Vollmilch am Abend essen, reicht mir heute meistens eine Tafel für eine ganze Woche. Ich genieße es einfach :).



Hochprozentige Schoki ist nicht nur lecker, sie ist auch gesünder, als die Zuckerpampe :).

Keine Kommentare: