21 Dezember 2006

Kamikaze Radler

In der Nähe meiner Arbeitsstelle befinden sich drei Schulen. Wenn ich morgens zu halb 8 zur Arbeit fahre begenen mir Horden von radelnden Kindern und Jugendlichen.
Die meisten (ca. 80% würde ich mal schätzen) haben garkein Licht am Rad beim Rest kann man von Glück sagen, wenn eines der beiden Lichter funktioniert. Lediglich ältere Radfahrer, ich vermute mal Lehrer, haben in den meisten Fällen zwei funktionierende Lampen am Rad.

Wenn mich meine Erinnerung nicht all zu sehr täuscht war das zu meiner Zeit anders. Bis auf die Sache mit den Lehrern, waren imho die Verhältnisse vertauscht.

Neben der Nichtbeleuchtung der Räder kommt morgens auch immer mehr eine absolute Ignoranz gegenüber der StVo zu Tage. Rechts vor Links ist wohl abgeschafft worden, genauso wie Ampeln, Handzeichen, Bremsen, Klingeln etc.

Mir graut es vor dem Tag an dem mir eine Truppe unbeleuchteter Radfahrer vor die Motorhaube knallen.

Keine Kommentare: