07 Dezember 2006

Eigenes Wordpress Theme vs. Anpassen eine fertigen Themes

Da ich im deutschen Wordpress-Forum recht aktiv bin fällt mir immer wieder auf, dass viele Webmaster versuchen ein fertiges Theme an ihre Bedürftnisse anzupassen und daran kläglich scheitern.

Solange nur die Header-Grafik ausgetauscht wird ist das alles kein Problem, geht es jedoch darum die Sidebar von links nach rechts zu verschieben, die Dimensionen von Elementen zu ändern oder anderer Dinge wird meist der teilweise recht komplexe Quellcode ein unüberwindbares Hinderniss.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich lieber in eigenem Code wurschtel, als fremden zu anaylieren und zu modifizieren. Es geht einfach viel schneller.

Die meisten der oben erwähnten Webmaster wären auch gut damit beraten ein eigenes Theme in Angriff zu nehmen. Wordpress macht es einem wirklich nicht schwer.
Es gibt eine interessante Diskussion im deutschen Forum, welche Kenntnisse man braucht um mit Wordpress auf unterschiedlichen Leveln arbeiten zu können.

Um ein eigenes Theme auf die Beine zu stellen braucht man nicht viel...solides Wissen über semantisches (X)HTML und CSS und einen Überblick über die Möglichkeiten von Wordpress.

Das einfachste ist ein funktionierendes (X)HTML-Template zu basteln und dieses dann mit den Wordpress Funktionen anzureichern.

Keine Kommentare: