20 November 2006

Ärger

Meine Eltern bauen nun seit knapp 5 Jahren ihr Haus um. Obwohl "umbauen" trifft die Sache nicht wirklich. Sie haben ein altes (Baujahr ca. 1750) Fachwerkhaus und renovieren es von unten bis oben: Fundamente, Bodenplatte, Balken, Ausfachungen, Böden/Decken

Sie haben damals (vor ca. 10 Jahren) das Haus gekauft, nachdem mein Vater mit seiner Firma Knkurs anmelden mußte, nachdem er von einem Geschäftspartner über den Tisch gezogen wurde und das Haus meiner Eltern damals in die Konkursmasse mit eingeflossen ist und verkauft werden mußte.

Meine Eltern haben nicht viel Geld, meine Mutter ist Kinderpflegerin und mein Vater trägt Zeitungen aus. Jedoch haben sie sich dazu entschlossen ihre Ersparnisse in das Haus zu investieren.

Beide sind grundehrlich und schaffen es nicht einmal das Finanzamt bei der Steuererklärung zu tuppen (nicht das ich es für richtig halten würde, Steuerhinterziehung ist und bleibt strafbar, jedoch ist bei vielen die Schwelle für Unrecht so gering, dass es fast zu einem Volkssport geworden ist an der Steuererklärung zu drehen. Daher imho ein gutes Beispiel.).
So haben sie dann für die Arbeiten die sich mein Vater nicht zutraute zwei Arbeitslose Handwerker auf Stundenbasis eingestellt. So richtig mit Anmeldung, Versicherung etc.
Nach einer Woche stand jedoch der Zoll mit einem dutzend bewaffneter Beamter bei meinen Eltern vor der Haustür, ihnen läge eine Anzeige vor, dass meine Eltern auf dem Bau Personen schwarz beschäftigen würden (wie sich rausstellte war die Anzeige von den Nachbarn gestellt worden).

Mein Vater ist gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Zwei Herzinfarkte, Beipassoperationen, Depressionen und eine andere Sachen haben ihn zu einem Schatten seiner Selbst werden lassen.
Nun stand dieser arme Mann alleine (meine Mutter arbeitet ja den ganzen Tag) den Beamten gegenüber die ihn, der immer ehrlich und rechtschaffend war, bezichtigten die Schwarzarbeit zu fördern. Das hat er nicht verkraftet und ist ausgetickt. Hat die Beamten angeschrieen und ihnen diverse Dinge an den Kopf geworfen.

Durch Zufall bin ich an diesem Tag bei meinen Eltern vorbeigefahren und kam grade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie die "zur Hilfe" gerufene Polizei meinen Vater in Handschellen abführen wollte. Da war ich erstmal sprachlos.

Ich habe den Beamten darauf kurz und bündig erklärt, dass es doch wohl unverantwortlich wäre einen schwerkranken Mann so zu behandeln und das, wenn sie ihn jetzt mitnehmen würden, dass wohl seinen Tod bedeuten könnte, weil er das nicht verkraften würde.

Nach über 2 Stunden Erklärungen hatte ich die Beamten dann endlich davon überzeugt, dass niemand auf der Baustelle schwarz arbeitet. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Freundin der Familie angerufen, die sich während dessen um meinen Vater kümmerte.

Nachher habe ich erfahren, dass es den Beamten mit einem einzigen Anruf im Vorfeld gelungen wäre, die Rechtmäßigkeit der Beschäftigung der zwei Männer bei uns in Erfahrung zu bringen.
Meinen Vater hat diese Sache um weitere 10 Jahre mental Altern lassen...die gibt ihm niemand zurück.

Das war vor ca. 1 1/2 Jahren.

Mitlerweile sind die Bauarbeiten schon witer fortgeschritten und es geht daran das Haus im Winter zu heizen. Da sich jedoch der Einbau einer neuen Heizung aus kostengründen erheblich verzögert haben meine Eltern auf den alten Ofen zurückgegriffen mit welchem das Haus bestimmt schon 50 Jahre vor unserem Bezug geheizt wurde. Abgelagertes Holz gibt es genug, immerhin sind bisher ca. 40% der alten Eichenbalken durch neue ersetzt worden.
Mit dem Ofen schaffen es meine Eltern, das Haus, das z.Z. keine Innenwände hat und dessen Fenster aus dünnen Pressholzplatten bestehen auf ca. 15° C zu heizen. Nicht wirklich warm, aber wenigstens erfriert man nicht.

Vor zwei Wochen kam dann das Ordnungsamt vorbei, ihnen Läge einen Anzeige vor, dass meine Eltern behandeltes Holz und Bauabfälle verheizen würden. Die Beamten wurden über die Baustelle geführt und ihnen alles gezeigt und erklärt.
Letzte woche kam dann ein Schreiben, es wäre ein Verfahren gegen meine Eltern eingeleitet worden, da diese auf ihrem Grundstück behandeltes Holz lagern würden und der Verdacht nahe liege, dass sie dieses und andere Bauabfälle in ihrem Ofen entsorgen würden.

Sicher lagert auf dem Grundstück behandeltes Holz, wie z.B. alte Fensterrahmen oder Panele. Allerdings bringen meine Eltern diese regelmäßig zum städtischen Baubetriebshof zur Entsorgung. Das haben meine Eltern beim Besuch der Beamten auch alles erklärt...nur scheinbar hat es keiner verstanden oder verstehen wollen. Es gibt jedoch genug Zeugen und Quittungen für das ganze.

Wie sich rausgestellt hat, stammt auch diese Anzeige von einer Nachbarin.

Keine Kommentare: