02 November 2006

Kinotipp: Adams Äpfel (Adams Æbler)

Am Dienstag war ich nach langer Zeit wieder im Kino. Da in den großen Kinos in der Umgebung etweder kein Film lief der mich interessierte, oder aber wir uns nicht auf einen einigen konnten, sind wir in Münster ins Cinema gegangen und haben uns dort auf gut Glück "Adams Äpfel" angeschaut. Es hat sich gelohnt.

Der dänische Film handelt von dem Ex-Knacki und Neonazi Adam (Ulrich Thomsen), der nach seiner Entlassung quasi zur Reha bei dem Dorfpfarrer Ivan (Mads Mikkelsen) unterkommt. Bei Ivan leben schon zwei weitere Ex-Knackis der Araber Khalid (Ali Kazim) und der Alkoholiker Gunnar (Nicolas Bro).
Adam muß sich zum Antritt ein pädagogisches Ziel setzen und entscheidet sich, eher unfreiwillig, dazu einen Apfelkuchen zu backen.

Wir haben an diesem Abend sehr viel gelacht und waren auch immer wieder den Tränen nahe. Oft ist uns ein Lachen im Halse stecken geblieben. Der Film ist ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich, aber sehr gut! Ein Muß für jeden der gerne gute Filme sieht.

Keine Kommentare: