05 Januar 2009

2009, ich, Vorsätze und die Telekom

Direkt Vorsätze für 2009 habe ich mir nicht gemacht, jedoch gibt es ein paar Dinge die ich dieses Jahr erledigen möchte. Unter anderem diese:

1. ct-Abo kündigen
2. PC Games Abo kündigen
3. WISO Sparbuch Abo kündigen
4. Telefon und DSL umstellen

Den letzten Punkt bin ich am letzten Samstag dann auch angegangen.

Vor nunmehr 8 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Telfonanschluss mit DSL 1000 bestellt. Da bisher alle Ambitionen meine Verträge umzustellen gescheitert sind hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen durch neue Verträge ein bisschen Geld zu sparen. Im Moment belaufen sich meine Fixkosten für Telefon Anschluss (ohne Kosten für Verbindungen), DSL-Anschluss und DSL-Flatrate monatlich auf knapp 70 EUR. Ist doch schon ein wenig happig.
Da mich der örtliche Anbieter nicht haben wollte, Alice und viele andere Anbieter keine eigenen Leitungen in dieser ländlichen Gegend haben und nur doch komische Doppelverträge mit einem Basisanschluss von der Telekom zu bekommen sind, man bei vielen Anbietern kein echtes Telefon sondern VoIP hat und ich zu einigen Anbietern nicht mal wechseln würde wenn sie mir Geld dafür geben würden, hatte ich mich entschlossen bei der Telekom zu bleiben.
Ich habe also im Internet ein wenig gestöbert und bin auf den Tarif "Call & Surf Comfort" gestoßen. Der Plus-Tarif kommt für mich nicht in Frage, da eine Leitungsmessung einen Maximaldurchsatz von ca 3.000 kbit/s ergeben hatte.
Aus der Vergangenheit wußte ich, dass es mit meiner Vertragskonstellation nicht ganz einfach ist, daher habe ich die Hotline angerufen um auf Nummer sicher zu gehen. Was soll ich sagen, ich hatte noch nie im Leben eine so engagierte, nette und kompetente Gesprächspartnerin in einem Call Center. Wir sind meine Verträge durchgegangen und haben festgestellt, dass die so alt sind, dass eine automatische Umstellung nur für Probleme sorgen würde. Sie bot sich an das Ganze selber zu machen, aber natürlich würden mir die 20 EUR trotzdem gut geschrieben. Nach knapp 40 Minuten war der Spuk vorbei und alles in trockenen Tüchern.
Eine halbe Stunde später klingelte das Telefon, die nette Dame aus dem Call Center war wieder dran und informierte mich darüber, dass ich meine Extras (u.a. Fastpath) leider neu einrichten lassen müsste, da diese nicht in der Umstellung inbegriffen wären...könnte ich aber auch gleich von ihr mit erledigen lassen.

Das nenn ich guten Service, ist man sonst garnicht gewohnt.

Ab Freitag kann ich dann vorraussichtlich schneller bzw. breiter surfen :)

Keine Kommentare: