15 Dezember 2008

Rezept: Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln zu machen ist eigentlich ganz einfach. Hier mal mit handelsüblichen Mengen.

200g Mandeln
200g Zucker
125ml Wasser
Eine Priese Zimt
Ein TL Vanillezucker

Optional kann man auch noch einen Schuss Kirschbrand oder rote Lebensmittelfarbe untermischen.

Die Herstellung von gebrannten Mandeln hat 3 Phasen

1. Kochen

Dazu packt man einfach alle Zutaten in eine Pfanne, vermengt das ganz und lässt es vor sich hin kochen. Hin und wieder umrühren.

2. Auskristalisieren

Irgendwann beginnt die Masse schaumiger zu werden, was darin endet, dass man jede Menge trockene Zuckerbrocken in der Pfanne hat. Nicht erschrecken, das muss so sein.

3. Karamelisieren

Das ist die heikle Phase. Nach und nach wird der Zucker  anfangen zu schmelzen und zu karamelisieren. Sobald es anfängt die Masse immer in Bewegung halten...sollte das Karamel anbrennen schmeckt die ganze Fuhre scheiße. Das ganze so lange rühren, bis alle Mandeln über dem kristalienen Zucker einen glänzenden Überzug haben. Dann das ganze fix raus aus der Pfanne und am besten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

Abkühlen lassen und schlemmen :)

Vorsicht: Es ist absolut nicht ratsam den flüssigen Zucker mit den Fingern anzufassen. Mal eben so probieren ist nicht drin. Das Zeug ist wahnsinnig heiß, denn Zucker hat eine Schmelztemperatur von ca 185°C . Der Unterschied zu siedendem Wasser ist, auch wenn beides ziemlich weh tut, deutlich zu spüren.
Ein weiterer riesen Nachteil ist, dass der Zucker klebt, man ihn also nicht einfach so mal wieder loswird...schon garnicht in dem man den Finger schnell in den Mund steckt. Dann tut einem nämlich nicht nur die Flosse, sondern auch mind. die Zunge weh.

Tipp: In der Regel sehen alle verwendeten Küchenutensilien nach der Kocherei aus wie Sau. Der Zucker klebt in dicken Krusten überall. Zucker hat aber einen riesen Vorteil: Er ist wasserlöslich. Also einfach alles in heißes Wasser legen und freuen wie einfach doch der Abwasch sein kann :)

Sollten noch Fragen offen sein, oder ihr Anregungen haben, nur her damit :)

Keine Kommentare: