08 Mai 2007

Wordpress-Plugins: Blog-Carnival

Michael vom Softwareguide-Blog hat einen Blog-Carnival ausgerufen mit dem Thema: "Was sind deine liebsten Wordpress Plugins?".

Einen Zwischenstand aller eingereichten Artikel gibt es hier.


Aufmerksam geworden bin ich auf diese Aktion durch einen Artikel bei Basic Thinking.

Auch wenn dieses Blog nicht auf Wordpress läuft, habe ich doch beruflich sehr viel mit Wordpress zu tun und realisiere auch private Projekte mit diesem System.

Bei der Realisierung von Danglar:reloaded in Wordpress war ich auf der Suche nach einem Foren-Plugin, welches sich nahtlos in WP integriert. Darum stelle ich hier heute das SimpleForum vor.

Simple Forum

Im Gegensatz zu vielen anderen Foren-Lösungen für Wordpress ist das SimpleForum ein echtes[tm] Plugin. Hochladen, aktivieren, konfigurieren, fertig. So einfach kann es sein.

Obwohl die erste Version des SimpleForums imho erst um Weihnachten 2006 erschien ist es mitlerweile ein sehr ausgereiftes Plugin und muss sich in Punkto Funktionsumfang auch nicht hinter anderen nicht WP-Lösungen verstecken. Dabei ist der Name jedoch stets Programm geblieben.

Den Funktionsumfang der vor wenigen Tagen erschienen Version 1.10 könnt ihr hier nachlesen (unter "Features").

Das Forum wird von Andy sehr gewissenhaft und regelmäßig gepflegt und er nimmt sich im Supportforum auch immer Zeit persönlich auf Probleme oder Wünsche einzugehen.

Die Konfiguration ist sehr einfach und die Einstellmöglichkeiten enorm.

Klar kann ein so junges Projekt nicht mit Größen wie phpBB und Co mithalten, will es aber auch garnicht, da viele Funktionen die diese Projekte bieten mittels anderer Plugins in Wordpress durchaus eleganter realisiert werden können.

So wie ich Andy kenne ist seine to-do-Liste wie immer sehr lang und er wird das SimpleForum in Zukunft noch um einige sinnvolle Funktionen erweitern.

Keine Kommentare: