23 März 2007

Ärger mit Linux

Ich habe zu Hause seit einiger Zeit einen Laptop stehen. Den würde ich gerne im Proberaum als Ablösung für unsere altes 4-Spur-Tapedeck nutzen. Im Prinzip ja kein Problem...aber auch nur im Prinzip.



Da die Kiste schon etwas älter ist (P3 450MHz) habe ich mich dazu entschieden ein schlankes Linux-Derivat einer Windowsinstallation vozuziehen. Zur Auswahl standen DSL (Damn Small Linux) und Xubuntu. Aus diversen Gründen fiel meine Wahl dann letztendlich auf Xubuntu.

Die Installation des Grundsystems war kein Problem. Ich habe hier auf die Alternative-Installations-CD zurückgegriffen. Das Problem ist jedoch das nachinstallieren von Paketen. Der Laptop hat nämlich keine Ethernet-Schnittstelle :(.



Eine PCMCIA-Ethernet-Karte war in meinem Bekanntenkreis nicht aufzutreiben, lediglich eine WLAN-Karte, eine Netgear WG511v2. Hatte eigentlich gedacht, kein Problem...doch es kam anders.

Wenn ich versuche die XP- oder 2000 Treiber mittels ndiswrapper zu installieren (#ndiswrapper -i /tmp/driver/wg511v2.inf) , klappt das zwar, sie werden mir nachher (#ndiswarpper -l) als ungültig angezeigt (wg511v2 invalid driver !).



Btw. ich versuche nach dieser Anleitung vorzugehen. Andere Anleitungen setzen leider Paketinstallationen vorraus :(.



Jemand ne Idee?

Keine Kommentare: