31 März 2009

Neue Musik im Regal

Ich war wieder einkaufen und habe mir ein paar neue Alben zugelegt.

Mein absoluter Anspieltipp zur Zeit ist das neue Prodigy Album "Invaders must die" ... von Anfang bis Ende ein großartiges Album, dass mich sehr an "Music for the jilted Generation" erinnert. Prodigy wie man sie mag: Hart, laut, innovativ

Größte Enttäuschung war "Chinese democracy", das neue Album von Guns'n'Roses. Nach 15 Jahren, oder wohl eher 17 ("the Spaghetti incident?" war ja "nur" ein Coveralbum) hätte ich wirklich mehr erwartet. Nur ein weiteres Rockalbum.

Sehr gespannt war ich auf das Album "Yes" der Pet Shop Boys. Ich hatte eher ein eingängiges, fröhliges Elektro-Popalbum erwartet als das was die beiden Briten da abgeliefert haben. Wenn man sich die alten Alben und Hits aber mal in Erinnerung ruft, ist die Erwartung vollkommen fehl am Platz. Das Album ist genau das geworden, was es werden musste...tanzbar, aber düster und melancholisch. Mir gefällt es wirklich gut!

Irgendwann die Tage im Auto fiel mir ein Song im Radio auf, bei dem ich dachte "die Stimme kennst du doch...das ist doch Jan Plewka...aber der Song sagt dir garnichts? Haben Selig ein neues Album gemacht?" Und sie haben. "Und endlich unendlich" erinnert mich stark an das erste Selig Album "Selig". Macht Spaß zu hören.

Wer mich kennt, weiß, dass ich auch ein Alben von Liedermachern/Singer-Songwritern in meinem Schrank habe. Ganz vorne mit dabei Fanny van Dannen und Hans Söllner.
Beim Bundesvision Song Contest bin ich auf Claudia Koreck aufmerksam geworden. Der Song "I wui dass du woaßt" gefiel mir richtig gut. Da war es nur logisch, dass ich mir auch ihr aktuelles Album "Barfuaß um die Welt" zulege. Gute Entscheidung, gutes Album!

Keine Kommentare: