24 Oktober 2008

20% für Flash

In der Firma habe ich einen etwas betagten P4 Rechner mit 2,8 GHz. Zum Arbeiten reicht er. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Darstellung einer Seite die Flash enthält die Systemlast um 20% erhöht.

Mein Test lief so:

Ich habe Firefox mit 2 Tabs geöffnet. In dem einen eine leere Seite, in dem zweiten im Prinzip die gleiche Seite nur mit einem kleinen Flashfilm. Wenn ich das Tab mit der leeren Seite geöffnet habe liegt die CPU-Auslastung des Prozesses firefox.exe zwischen 0% und 9%. Wenn ich nun das Tab wechsel springt die CPU-Auslastung um ca. 20% auf einen Wert zwischen 21% und 33%. Dabei ist es scheinbar ganz egal was für ein Flashfilm eingebunden ist, allerdings habe ich nur ca. ein halbes Dutzend ausprobiert.

Ich hätte nicht gedacht, dass Flash so ressourcenhungrig ist.

Keine Kommentare: