27 September 2008

Projekt Jugendkirche

Ich war in meiner Jugend und auch noch darüber hinaus als Ehrenamtlicher bei der evanglischen Kirche tätig. Das müssten so knapp 15 Jahre gewesen sein, bevor ich dann aus beruflichen Gründen mein Engagement zurückschrauben musste.

Nun hat sich ein alter Bekannter bei mir gemeldet, der damalige Jugendsozialarbeiter. Mittlerweile ist er ein "hohes Tier" im Vorstand des Kirchenkreises und geistiger Vater des Projektes Jugendkirche in eben jenem Kreis.
Er war medial schon immer sehr interessiert, so haben wir schon Ende der 80er unsere Kinder- und Jugendfreizeiten mit Videokameras begleitet um jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben nach der Freizeit ein Video mit Erinnerungen zu haben. Bei 3-5 Freizeiten in jedem Sommer war das viel Arbeit und wir waren meines Wissens auch die Einzigen die es so konsequent durchgezogen haben.

Jetzt hat er also sein Kind "Jugendkirche" und hat sich an mich erinnert, vor Allem an das was ich nun auch schon wieder knapp 15 Jahre mache: Webdesign.
Da ich ihm nichts abschlagen kann, habe ich zugesagt für das Projekt den Internetauftritt zu konzepieren und dann auch umzusetzen.
Nun bin ich in der Rechechephase und muss sagen, dass ich bisher nur 4 halbwegs ansehnliche Auftritte anderer Jugendkirchen gesehen habe, der Rest ist meiner Meinung nach vielleicht mit viel gutem Willen entstanden, aber ohne das nötige Know How oder auch nur ein Auge für Design, Funktionalität oder die Zielgruppe.

Das wird keine leichte Aufgabe, Ende nächster Woche möchte ich aber einen Dummy fertig haben, den ich dann dem Projektteam vorstelle.

Keine Kommentare: