16 Juni 2007

Nicht mein Tag :(

Da habe ich heute meinen neuen Rechner bekommen. Ich hatte mich ja schon soooooo drauf gefreut...und dann das.



Das erste das mir auffällt; ich habe das falsche Mainboard bekommen. Ich hatte das MSI Neo-FI angefragt im Angebot des Händlers und jetzt auch im Rechner steckt allerdings nur das MSI Neo-F ...ich hab das Angebot so in Auftrag gegeben, mein Fehler. Zum Glück hab ich noch ne PCI-Firewirekarte, da ist das zumindest teilweise zu kompensieren.



Beim Versuch ein Betriebssystem auf den Rechner zu packen fiel dann auf, dass der NEC Sata DVD-Brenner defekt war. Ich also den Rechner wieder abgebaut, die 12 km zum Händler gefahren und dort erfahren, dass das SATA-LAufwerk exklusiv für mich bestellt wurde und nur IDE-Laufwerke im Laden wären.

Damit ich überhaupt was auf den Rechner bekomme, hab ich mich mit dem Chef des Ladens dahingehend geeinigt, dass die mir erstmal nen IDE-Brenner einbauen und den neuen SATA-Brenner bestellen und dann umgetauscht wird.



Kaum war das Betriebssystem installiert, ging es an das obligatorische Updaten von Bios und Treibern. Bei MSI gibt es dazu das "MSI Live Update". Eigentlich eine ganz praktische Sache, läuft doch alles von alleine und meiner bisherigen Erfahrung nach auch ohne Probleme. In meinem alten Rechner steckt auch ein MSI-Mainboard und ich hatte die letzten 7 Jahre keinerlei Probleme mit Updates, egal ob Treiber oder Bios.



Aber heute war alles anders.



Nach dem Starten des WinFlash-Tools mit welchem das Bios von 1.5 auf 1.9 gebracht werden sollte, blieb selbiges bei 55% hängen und machte garnichts mehr.

Nach einer Stunde hatte ich die Faxen dicke, da eh nichts mehr lief (Tastatur und Maus hatten sich auch verabschiedet, der Rechner hatte sich vollständig aufgehangen). Ich drückte den Resetknopf.



Das Ergebniss kann sich der erfahrene User denken. Nichts geht mehr. Grade das Mainboard das ich mir aussuche hat kein zweites Bios für ein Fallback und so habe ich meinen Rechner ins Nirvana geschickt.



Rettungsversuche wie sie MSI auf ihrer Homepage vorschlagen schlugen fehl und da das Bios fest aufgelötet ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das gesamte Mainboard einzuschicken. Das kann ewig dauern.

Das ganze kostet 15 EUR Bearbeitung z.Z. Porto für Hin- und Rückweg und Verpackung für selbige.

Die Frage die sich mir stellt: Wie verschickt man ein Mainboard? Ich würde das ja in einem Karton machen, aber wie bekomme ich da den Rücksendekarton rein? Alles blöd.



Naja, so wird es mich ca. 50 EUR und ein paar Tage kosten ein funktionierendes Mainboard zu haben und nicht ca. 100 EUR für ein neues.



Ich geh jetzt ins Bett, ne Runde heulen. :(

Keine Kommentare: