23 Januar 2007

Längsrillen

Ich fahre jeden Morgen über die A2 zur Arbeit. Im letzten Jahr befand sich genau auf meinem Teilstück eine Baustelle, in beiden Richtungen. Hintergrund der Geschichte ist das Streben gewesen, die A2 bis zur Expo in Hannover durchgehend dreispurig zu machen. Meines Wissens liegt die Expo jetzt schon ein paar Jahre zurück, aber vieleicht haben die zuständigen Behörden ja Informationen bzgl. einer weiteren Expo in Hannover, denn durchgehend dreispurig ist die A2 noch lange nicht.
Naja, zurück zu Thema. Zumindest waren gegen Ende des letzten Jahres die Bauarbeiten abgeschlossen. Es schien auf jeden Fall so. Doch obwohl sämtliche Baufahrzeuge und Markierungen entfernt wurden, galt für die gesamte Strecke (20 km) weiterhin Tempo 80. Das muß man sich mal vorstellen. Eine frisch gebaute Autobahn, dreispurig, ohne Kurven und dann nur 80. Begründung: Längsrillen!
Da fällt einem doch echt alles aus dem Gesicht. Vor den Umbauarbeiten war die Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und jetzt, danach haben die die Bahn soweit ruiniert, dass nur noch 80 gefahren werden darf? Naja.
Aber seit heute ist alles anders. Seit heute gilt auf der Strecke ein Tempolimit von 100, nur für Motorradfahrer, genau, wegen Längsrillen.

Keine Kommentare: