Googlemail als Backuplösung
Seit kurzem bin ich im Besitz eines Googlemail-Accounts.
Da ich am 1.1. meinen gesammten Datenbastand seit 1996 an Mails und Kontakten durch einen Hardwaredefekt verloren habe (jaja, ich weiß, Backups sind was feines ;)), habe ich mir nun mit Hilfe von Googlemail und Web.de ein recht komfortables, von meiner Blödheit unabhängigies Mail-Backupsystem geschaffen.
Ein Web.de Account bietet die Möglichkeit mehrfach am Tag einen POP3-Sammeldienst zu starten. Damit sammel ich nun meine ganzen Postfächer ein und leite diese mit der Weiterleitungsfunktion von Web.de direkt an mein Googlemail-Postfach weiter.
Alternativ kann man natürlich jedes Postfach direkt an Googlemail weiterleiten, was ich auch in den nächsten Tagen machen werde...wenn ich dazu Zeit finde.
Dieses nutze ich wiederum als POP3, belasse doch die Nachrichten auf dem Server. Bei ca. 2,5 GB Speicherplatz, werde ich einige Zeit benötigen um in Platznot zu kommen.
Googlemail hat außerdem einen imho hervorragenden Spamfilter, den ich nicht mehr missen möchte. Bei ca. 300 Spammails täglich habe ich eine Entdeckungsquote von nahezu 99% ohne einen einzigen False-Positive bisher. Nach 10 Tagen Betrieb und ca. 3000 Spammails ein imho recht akzeptabeler Wert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen