19 November 2008

Optimierung des Traffics

Bei einem Projekt gibt es das Problem, dass die vorhandene Bandbreite dem Ansturm nicht mehr stand hält und es zu teilweise exorbitanten Ladezeiten kommt. Ich habe nun in den letzten Tagen eine "kleine" Bestandsaufnahme gemacht und Methoden vorgestellt unser Transfervolumen teilweise drastisch zu senken.

Schritt eins war das Auslagern und Komprimieren von JavaScript- und Css-Code. Im Bereich JS gab es eine Eindampfung von 150kb auf 45kb und beim CSS von 50kb auf 35kb...macht schon mal 120kb, was bei 10.000 Aufrufen schon mal knapp 1,14GB spart.

Eine weiterer Schritt war die Optimierung von Bildern und Grafiken. Habe da für mich die Seite Smush.it nebst zugehörigem Firefox Plugin (bekommt man auf der Seite) entdeckt.
Damit ließ sich auf einer Seite das Datenvolumen um weitere 145kb verringern was nochmal knapp 1,4GB je 10.000 Aufrufe ausmacht.

Für die am meisten frequentierte Seite des Projektes mit im Mittel 140.000 Aufrufen am Tag macht das in der Summe ca. 355,6 GB pro Tag die gespart werden.

Das Projekt hat mehrere tausend Seiten, mehrere zehntausend Grafiken und einige hunderttausend Seitenaufrufe am Tag...das Einsparpotenzial ist enorm.

Das sind natürlich alles nur rechnerische Werte, aber selbst wenn nur 10% davon tatsächlich eingespart werden, ist das ein ordentlicher Batzen.

Keine Kommentare: