20 Februar 2007

Kurioses aus meinem Arbeitsleben 3

Ich habe mich mal auf eine Ausbildungsstelle als "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" beworben. Das Vorstellungsgespräch war eine der seltsamsten Begegnungen die ich bisher hatte.

Ich war zu 10 Uhr eingeladen worden und war schon um halb 10 vor Ort. Bis 10 vor habe ich noch im Auto gesessen und vorsucht meine Nervösität in den Griff zu bekommen, habe meine Unterlagen gecheckt und mir noch ein Kaugummi gegönnt.
Um kurz vor 10 bin ich dann in den Laden reinmarschiert und habe mich vorgestellt und gesagt ich hätte bei Herrn X einen Termin. Die nette Dame am Empfang erklärte mir, dass Herr X noch nicht im Haus sei und sie nichts von einem Termin wüsste. Na toll, guter Start. Zum Glück hatte ich den Brief mit im dem mir der Termin mitgeteilt wurde. So bemühte die nette Dame sich ihren Chef ans Telefon zu bekommen, was auch gelang. Er meinte wohl, er wisse das mit dem Termin, würde aber noch etwas brauchen, ich solle bitte warten.
Bis halb 12 habe ich gewartet, bis er endlich auftauchte mir kurz die Hand gab und in seinem Büro verschwand...ohne irgendwelche Anstalten zu machen, dass ich doch bitte mitkommen solle. Da stand ich nun.
Ich wollte schon gehen, da ging die Tür auf und er meinte "Ich muss eben noch ein paar Dinge regeln, dann habe ich Zeit für Sie.". Ich also wieder gewartet.
Kurz nach 12 bat er mich dann ins Büro und lies sich meine Unterlagen geben. keine 5 Minuten später kam eine etwas ältere Dame ins Büro mit einem großen Teller mit Kartoffeln, Rotkohl und Braten drauf...das Mittagessen für den Chef (ich vermute mal die Dame war seine Frau).
Eine geschlagene halbe Stunde futterte er mir einen vor und ich kann wirklich nicht behaupten, dass er Tischmanieren hatte :(. Außerdem muss man bedenken, dass ich morgend um halb 8 zu Hause losgefahren war, da ich so aufgeregt war, natürlich ohne Frühstück und ich einen mords Kohldampf hatte.
Nachdem er nun sein Gelage beendet hatte tätigte er noch ein paar Telefonate um irgendwann wohl wieder zu registrieren, dass ich noch in einem Büro saß. Er rief dann einen seiner Mitarbeiter, die mich mal durch den Betrieb führen sollten, da er grade keine Zeit hätte.
Mittlerweile war es schon halb 2...die Führung dauerte bis kurz nach 2, dann rief der Chef seinen Mitarbeiter an, er habe jetzt Zeit für mich. wir also wieder zurück zum Chef und er meint ich solle mitkommen. Führt mich nochmal durch den Laden, erklärt wie toll er ist und meint er müsse nochmal wohin, ich solle aber mitkommen, man könne sich ja unterwegs weiter unterhalten.
Wir also in seinen dicken Merci und fast ne Stunde zu einem Veranstaltungsort gekachelt (das Tacho war nur seltenst unter 200)...von einer "Unterhaltung" während der Fahrt habe ich nichts mitbekommen, erstmal weil er nichts gesagt hat und zweitens, weil er laut irgendwelche Blas- und Volksmusik angemacht hat. Ich hätte kotzen können...hab mich dann aber doch eines besseren besonnen.
Als wir endlich da waren, fragte er mich auf dem Weg vom Parkplatz zum Ort des Geschehens noch ein paar banale Dinge, nur um dann mit einem gut gekleideten Herrn für die nächsten 45 Minuten irgend wohin zu verschwinden und mich in der großen Halle stehen zu lassen...alleine.
Irgendwann kamen die Beiden wieder und ich wurde in das Gespräch ein wenig involviert. Gegen 16 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dank eines Staus waren wir erst gegen 18 Uhr wieder in seinem Büro.
Dann sagte er: "Ausbildungsvergütung sind 200 DM, durch Überstunden und Wochenendjobs kannst du dir was dazu verdienen...bis zu 1000 DM Extra. Meld dich morgen, wenn du den Job haben willst, wenn nicht, meld dich einfach nicht...tüss." Und so stand ich um kurz vor halb 7 Abends ziemlich mies gelaunt auf der Straße.
Ich bin dann nach Hause gefahren, war erst um 22 Uhr da, Stau, hab mich in mein Zimmer eingeschlossen und glaub ich erstmal ne Stunde oder so geheult. Ich war total am Ende...das war echt nicht mein Tag.

Ich habe mich am nächsten Tag natürlich nicht beim ihm gemeldet, allerdings dem Arbeitsamt eine Meldung gemacht, dass sie doch bitte bitte nie wieder irgendeinen potenziellen Azubi zu diesem Betrieb schicken mögen.

Keine Kommentare: