26 November 2007

Staffelpreise und "ab X EUR" bei xtCommerce

xtCommerce bietet ja die Möglichkeit Staffelpreise einzurichten.

Zum Beispiel so:

1 Stück kostet 100 EUR
2-5 Stück kosten je 90 EUR
ab 6 Stück je 80 EUR

Nun ist xtCommerce so schlau und erkennt, dass es für dieses Produkt unterschiedliche Preise gibt und schreibt vor den Artikelpreis ein "ab". Die Quizfrage nun: Welcher Preis wird angezeigt?

Wer jetzt denkt bezogen auf das Beispiel oben würde dort "ab 80 EUR" stehen, der irrt. Es steht dann "ab 100 EUR" dort. Die Frage ist natürlich "Warum?".

Die Antwort findet sich im Supportforum im Beitrag eines xtc-Mitarbeiters. Aus rechtlichen Gründen hier nicht im Zitat wiedergegeben:

Der teuerste Preis wird angezeigt, da dieser dem Preis für ein Stück entspricht. Würde der niedrigste Preis angezeigt werden, der ja nur bei Abnahme von mehr als 5 Artikeln greift, wäre das irreführende Werbung und könnte Abgemahnt werden.
Wenn der niedrigste Preis angezeigt wird, muss auch die entsprechende Abnahmemenge dabei stehen.

Keine Kommentare: