29 September 2007

Wordpress 2.3

Vor einigen Tagen ist Wordpress 2.3 erschienen, wie immer dicht gefolgt von der lokalisierten, deutschen Version. Bleiben wir erstmal beim Original.

Wordpress 2.3 hat eine Funktion spendiert bekommen, die quasi nach Hause telefoniert und sensible Daten übermittelt. Auch wenn, wie beteuert wird, diese Daten wohl nicht gespeichert werden, hinterlässt diese Sache einen faden Beigeschmackt.

In die durch diese Funktion entstandene Glut in der Wordpress-Community gießt das deutsche Wordpress Team, ob kalkuliert oder fahrlässig, nun Benzin. Mit der lokalisierten Wordpress Version wird ein kommerzielles Plugin der Firma LinkLift mitgeliefert.

Im deutschen Wordpress Forum schlagen die Wellen der Emotionen hoch
. Aus den hochkochenden Emotionen heraus ist dort allerdings viel gesagt worden, was dem einen oder anderen bestimmt später einmal Leid tuen wird. Allerdings gibt es auch ein paar durchaus wichtige Informationen zu finden.
Kopflos jedoch wirkt die Reaktion des WPD-Teams. Der mögliche Alleingang einzelner Moderatoren, welcher sogar in einer Form der Zensur eskalierte, war unüberlegt und imho dumm. Anstatt besonnen zu reagieren wird immer wieder vom Thema abgewichen oder persönlich angegriffen (das aber auch von "beiden" Seiten).

Auch wenn es in einigen Blogs mittlerweile so dargestellt wird, als wäre es eine beschlossene Sache, gibt es bisher nur Überlegungen ob und wenn ja wie man eine alternative, deutsche Wordpress Community aufziehen könnte.

Hier noch mal die Links zum Thema die ich finden konnte:

- Offene Anfrage an WordPress Deutschland
- Eine alternative deutschsprachige WordPress-Community?
- WP-Konserven
- WPD: Ein Drama - Spaltung?
- Wordpress Deutschland vor der Zerreißprobe
- WPD am Scheideweg?
- Nutzt du Wordpress? Dann lies!
- Deutsches Wordpree 2.3 und LinkLift inklusive

Sollte jemand weitere Links haben, nur her damit.

Keine Kommentare: