02 Juni 2006

Audi A8 - Vorsprung durch Technik

Ein Bekannter von mir fährt...verzeihung...fuhr bis vor Kurzem einen Audi A8. Ein meiner Meinung nach optisch und technisch ansprechendes und mit ca. 80.000 EUR nicht grade als preiswert zu bezeichnendes Fahrzeug.

In der jüngeren Vergangenheit zeigt das Auto diverse Macken (nein, nicht in Form plastischer Verformung), welche meinen Bekannten dazu brachten Abstand von dem ca 1 Jahr alten Fahrzeug zu nehmen.

Alles begann zu Zeiten der CeBit 2006.
Da der A8 ein Allradfahrzeug der neusten Generation ist, verfügt er natürlich auch über eine Elektronik, welche die Kraftverteilung auf die Räder steuert. Diese versagte als erstes ihren Dienst.
Wer schonmal ein Fahrzeug mit 450 PS gefahren ist, wird sich über die elektronischen Helferlein gefreut haben. Zumindest ist ein solches Fahrzeug ohne seine Helferlein im Prinzip nur noch für Rennfahrer zu handhaben.

Kurze Zeit später meinte dann die Radio-Navi-Kombination auf Halbtgasarbeit umstellen zu müssen. Kein Scherz. Zwischen 5 Uhr und 12 Uhr morgens konnte man Radio hören oder sich von einer netten weiblichen Stimme die Richtung weisen lassen. Ab 12 Uhr (nicht auf die Minute) ging nichts mehr, zumindest mußte man selber singen und einen Atlas zur Hand haben.

Eine paar Tage später barst der Frontspoiler bei ca. Tempo 150 und schlabberte über den Boden.

Die Krönung jedoch ereignete sich letzte Woche. Aus unerklärlichen Gründen versagte die Batterie ihren Dienst. Nun mag sich der eine oder andere denken "Na und, aufladen/überbrücken und alles läuft wieder!". Das dieses Unterfangen allerdings nciht trivial ist, liegt an einer ungeschickten Kombination. Erstens befindet sich die Batterie im Kofferaum und zweitens läßt sich dieser nur elektrisch öffnen. Kurz: Kein Strom, kein Rankommen an die Batterie.

Es gibt jedoch die Möglichkeit den Kofferraum von innen mechanisch zu öffnen, jedoch stellte sich herraus, das diese defekt war.

Nach einem kurzen Telefonat mit der Werkstatt, sollte der Wagen abgeschleppt werden. Doch stellte sich dabei herraus, daß die Feststellbremse auch Strom benötigt um gelößt zu werden. Also kein "Auf den Haken nehmen" und da der Wagen unter einem Carport steht, ist die "Kran hebt Auto auf Pritsche"-Methode auch nicht möglich.

Nach einigen Telefonaten mit Audi, der Leasinggesellschaft und der Werkstatt wird nun ein Lehrling gesucht, der schlank genug ist durch den Skisack in den Kofferraum zu klettern um dort ein Kabel an die Batterie zu klemmen.

Derweil hat sich mein Bekannter einen BMW vor die Haustür stellen lassen...mit Batterie im elektrisch zu öffnenden Kofferaum. Mal sehen was da noch so kommt.

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