30 Januar 2009

Zoff

Hatte gestern Zoff mit meiner Frau.

Da gestern in der Firma ja kein Internet zur Verfügung stand, war ich schon relativ früh zu Hause (ich bin das erste Mal seit 3 Wochen bei Tageslicht nach Hause gefahren).
Sie meinte dann, dass sie eben noch etwas für die Schule vorbereiten müsste, dann noch ein wenig spielen würde, aber auf jeden Fall um allerspätestens 20:15 Uhr bei mir auf dem Sofa wäre....das war um ca. 18 Uhr.
Um halb 9 bin ich dann angesäuert ins Bett gegangen, da sie offensichtlich (mal wieder) übers Spielen die Zeit vergessen hatte. Kurz darauf stand sie in der Tür, da habe ich ihr gesagt sie kann jetzt auch weiterspielen. Ihre Reaktion war Türenknallen.

Super Abend, da hätte ich auch bis 22 Uhr in der Firma bleiben können, hätte mir weniger Stress bereitet.

Offline

Wir hatten gestern in der Firma 6 Stunden keinen Internetzugang.

Würden wir nicht unser eigenes Rechenzentrum im Haus haben, wäre das nur halb so wild gewesen. So dürften aber etliche Euros an Umsatz fehlen.

Wenn du es mir vorher gibst...

Ich hatte meiner Kollegin Geld gegeben, damit sie mir ein Spiel abholt. Da das Spiel aber noch nicht  da war gab sie mir das Geld zurück. Dabei gab es diesen Dialog

Sie: Hier 35 Euro
Ich: Danke, könntest du mir ruhig öfter geben
Sie: Wenn du es mir vorher gibst...

Kurze Pause...dann schallendes Gelächter von den mithörenden Kollegen. :D

26 Januar 2009

3/1

Das beschreibt etwa das Verhältniss von Orga zu eigentlicher Arbeit im Moment. Eigentlich sollte ich Templates für das CMS stylen und an das vorgegebene CD anpassen. Das ist allerdings mittlerweile fast schon wunschdenken geweorden, da die Orga 3/4 meiner Arbeitszeit verschlingt.

Ich habe das Gefühl das Gegenüber lies Mails die ich schicke nicht mal, was dazu führt, dass ich Informationen schon bis zu 8 Mal verschicken muss, bis sie zur Kenntniss genommen werden.

Ihr fragt euch sicher warum ich nicht anrufe? Ganz einfach, alles was nicht schriftlich geschieht, hat nie exisitiert.

:(

Ich sitze immer noch in der Firma. Montag ist Go-Live des aktuellen Projekts und jetzt fällt dem Gegenüber ein, dass doch alles anders sein muss. Ich will nicht sagen, dass das mein schlimmster Geburtstag ist, aber stressig ist es schon.

Aus gegebenem Anlass




...meiner ;)

22 Januar 2009

Schon wieder

19 Uhr und ich sitze schon wieder 12 Stunden in der Firma. Kein Ende in Sicht.

Naja, eigentlich schon. Noch 2 Wochen, dann sollte das gröbste Überstanden sein. Eine Woche noch bis zum Go-Live und dann noch eine Woche verarzten. Danach nehm ich glaube ich erstmal ne Woche Urlaub oder wohl eher einen Teil meiner Überstunden.

17 Januar 2009

Viel Arbeit

Ich habe diese Woche mal eben 25 Überstunden gemacht und dabei einige Erkenntnisse gewonnen.

1. Um 21 Uhr kommt eine Durchsage "Bitte verlassen Sie jetzt das Gebäude!"

2. Gegen 21:30 Uhr wird dann kontrolliert ob man auch wirklich das Gebäude verlassen hat...wenn nicht, wird man gebeten sich doch jetzt mal endlich nach Hause zu begeben

Die nächste Woche wird vermutlich nicht viel besser werden...Mitte Februar könnte etwas Ruhe einkehren. Mein Chef hat mir auch schon angedroht mich nach Hause zu schicken, wenn ich nicht freiwillig Urlaub beantrage. Ich habe jetzt mal die Osterferien komplett genommen...ist zwar noch was hin, aber vielleicht reicht es ihm ja erst mal ;)

06 Januar 2009

Netzwerk-Frust

Nachdem ich am Wochenende den Rechner meiner Frau neu aufgesetzt habe, habe ich damit begonnen ihre Daten zurück zu spielen. Doch leider hat das Netzwerk irgendwo einen Knoten. Grob nach Augenmaß würde ich sagen, dass pro Sekunde ca. 40 kb übertragen werden. Bei einem Datenvolumen von 25GB würde das in dem Tempo ca 182 Stunden bzw. 7,5 Tage dauern...indiskutabel.

Ich finde allerdings den Fehler nicht :(

Da das Backup recht flott funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass am Rechner meiner Frau irgendwas im Argen ist. Ich habe sämtliche Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber neu installiert, das Netzwerk mehrfach manuell und automatisch eingerichtet, sowohl mit DHCP als auch fester IP und sämtliche dubiosen Tricks die man so findet ausprobiert...nichts hat geholfen.

Bin kurz davor neue Hardware zu kaufen *grummel*

05 Januar 2009

2009, ich, Vorsätze und die Telekom

Direkt Vorsätze für 2009 habe ich mir nicht gemacht, jedoch gibt es ein paar Dinge die ich dieses Jahr erledigen möchte. Unter anderem diese:

1. ct-Abo kündigen
2. PC Games Abo kündigen
3. WISO Sparbuch Abo kündigen
4. Telefon und DSL umstellen

Den letzten Punkt bin ich am letzten Samstag dann auch angegangen.

Vor nunmehr 8 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Telfonanschluss mit DSL 1000 bestellt. Da bisher alle Ambitionen meine Verträge umzustellen gescheitert sind hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen durch neue Verträge ein bisschen Geld zu sparen. Im Moment belaufen sich meine Fixkosten für Telefon Anschluss (ohne Kosten für Verbindungen), DSL-Anschluss und DSL-Flatrate monatlich auf knapp 70 EUR. Ist doch schon ein wenig happig.
Da mich der örtliche Anbieter nicht haben wollte, Alice und viele andere Anbieter keine eigenen Leitungen in dieser ländlichen Gegend haben und nur doch komische Doppelverträge mit einem Basisanschluss von der Telekom zu bekommen sind, man bei vielen Anbietern kein echtes Telefon sondern VoIP hat und ich zu einigen Anbietern nicht mal wechseln würde wenn sie mir Geld dafür geben würden, hatte ich mich entschlossen bei der Telekom zu bleiben.
Ich habe also im Internet ein wenig gestöbert und bin auf den Tarif "Call & Surf Comfort" gestoßen. Der Plus-Tarif kommt für mich nicht in Frage, da eine Leitungsmessung einen Maximaldurchsatz von ca 3.000 kbit/s ergeben hatte.
Aus der Vergangenheit wußte ich, dass es mit meiner Vertragskonstellation nicht ganz einfach ist, daher habe ich die Hotline angerufen um auf Nummer sicher zu gehen. Was soll ich sagen, ich hatte noch nie im Leben eine so engagierte, nette und kompetente Gesprächspartnerin in einem Call Center. Wir sind meine Verträge durchgegangen und haben festgestellt, dass die so alt sind, dass eine automatische Umstellung nur für Probleme sorgen würde. Sie bot sich an das Ganze selber zu machen, aber natürlich würden mir die 20 EUR trotzdem gut geschrieben. Nach knapp 40 Minuten war der Spuk vorbei und alles in trockenen Tüchern.
Eine halbe Stunde später klingelte das Telefon, die nette Dame aus dem Call Center war wieder dran und informierte mich darüber, dass ich meine Extras (u.a. Fastpath) leider neu einrichten lassen müsste, da diese nicht in der Umstellung inbegriffen wären...könnte ich aber auch gleich von ihr mit erledigen lassen.

Das nenn ich guten Service, ist man sonst garnicht gewohnt.

Ab Freitag kann ich dann vorraussichtlich schneller bzw. breiter surfen :)