23 März 2007

Was kostet eine Internetseite?

Jeder Webworker wird diese Frage schon mal gehört haben. Und wenn man dann sagt "Das kommt darauf an." erntet man immer sehr ungläubige Blicke. In der Regel kommt dann die Gegenfrage "Auf was?" mit der Antwort "Auf alles!".



Die wenigsten Leute verstehen welche Kriterien man benötigt um eine Webseite zu kalkulieren. Ich greife gerne zu dem Hilfsmittel meinem Gegenüber dann das ganze mit Begriffen aus seinem Berufsumfeld zu erklären.



Beispiel: Versicherungsmakler



Auf die Frage "Was kostet eine Versicherung?" kann mir ein Versicherungsmakler auch keinen Preis nennen. Und das Gespräch könnte laufen wie oben schon skizziert.

Wenn ich aber sage "Ich benötige eine Teilkasko für meinen 92er Escort Kombi mit 150 EUR Selbstbeteiligung, 25 Millionen Deckungssumme und 30.000 km Laufleistung im Jahr." Ist das ganze schon (fast) kein Problem mehr.



Das kann man im Prinzip mit jeder Branche machen und so kann man jedem Kunden erklären, dass es schon mehr Informationen braucht um eine Internetseite kalkulieren zu können.

Dem Kunden dann die Möglichkeiten aufzuzeigen die er hat, ist natürlich wieder Aufgabe des Webworkers.

Ärger mit Linux

Ich habe zu Hause seit einiger Zeit einen Laptop stehen. Den würde ich gerne im Proberaum als Ablösung für unsere altes 4-Spur-Tapedeck nutzen. Im Prinzip ja kein Problem...aber auch nur im Prinzip.



Da die Kiste schon etwas älter ist (P3 450MHz) habe ich mich dazu entschieden ein schlankes Linux-Derivat einer Windowsinstallation vozuziehen. Zur Auswahl standen DSL (Damn Small Linux) und Xubuntu. Aus diversen Gründen fiel meine Wahl dann letztendlich auf Xubuntu.

Die Installation des Grundsystems war kein Problem. Ich habe hier auf die Alternative-Installations-CD zurückgegriffen. Das Problem ist jedoch das nachinstallieren von Paketen. Der Laptop hat nämlich keine Ethernet-Schnittstelle :(.



Eine PCMCIA-Ethernet-Karte war in meinem Bekanntenkreis nicht aufzutreiben, lediglich eine WLAN-Karte, eine Netgear WG511v2. Hatte eigentlich gedacht, kein Problem...doch es kam anders.

Wenn ich versuche die XP- oder 2000 Treiber mittels ndiswrapper zu installieren (#ndiswrapper -i /tmp/driver/wg511v2.inf) , klappt das zwar, sie werden mir nachher (#ndiswarpper -l) als ungültig angezeigt (wg511v2 invalid driver !).



Btw. ich versuche nach dieser Anleitung vorzugehen. Andere Anleitungen setzen leider Paketinstallationen vorraus :(.



Jemand ne Idee?

Zitat des Tages

"Wenn man im Sommer Schmetterlinge im Bauch haben will, muss man sich im Frühling Raupen in den Arsch schieben!"



Dazu fällt mir nichts mehr zu ein. ^^

22 März 2007

Jetzt wirds scharf...

...nene, nix mit nackter Haut oder so, sondern Saucen.



Ich esse ja gerne etwas schärfer. Tabasco und Sambal Olek gehören für mich zu den regelmäßig genutzten Gewürzen beim Kochen. Meine Freundin ist davon allerdings nicht so angetan.



Es gibt aber Leute, für die sind Tabasco und Co. nur fade Plörre. Die schwören dann auf "Pain is Good", "Fatalii Fire", "Pain 100%", "Holy Sh*t" oder"Dave's Insanity Spice".



Sagt euch alles nichts? Dann schaut doch mal auf das Brenn-O-Meter von Pepperworld.com :)





powered by performancing firefox

21 März 2007

Hängeschrank vs. Mo

Es reicht ja nicht, dass ich nach einer Woche Rückenschmerzen am Montag endlich mal beim Arzt war um mich wieder gesund spritzen zu lassen. Seit Freitag war nämlich an Schlaf nicht mehr zu denken, genauso wenig wie an sitzen, stehen oder Liegen...der Rücken total verspannt, die Muskel verhärtet...der Arzt hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich nur mein T-Shirt ausgezogen hab.



Ich hab dann ein paar Spritzen bekommen und der Doc hat mir noch lustige Medikamente verschrieben. Seit Dienstag Mittag kann ich wieder aufrecht gehen und laufe nicht mehr Gefahr mit einem Primaten verwechselt zu werden.



Dienstag Nachmittag habe ich mich dann daran gemacht ein wenig Hausarbeit zu machen...mit Medikamenten vollgepumpt. Da vergisst man doch mal ganz gerne beim Geschirspühler ausräumen, dass die Tür vom Hängeschrank noch auf ist.



Mit ordentlich Schwung habe ich mir eben diese Tür also vor den Schädel gerammt, was dazu führte, dass ich 2-3 Minuten ausgenockt war. Als ich wieder zu mir kam, lag ich mit ner ordentlich blutenden Platzwunde (6-8cm) auf dem Küchenboden. Sah aus wie in nem schlechten Horrorfilm...überall Blut.



Da hab ich mir wohl noch zusätzlich zum defekten Rücken ne (leichte) Gehirnerschütterung eingefangen, denn seit dem ist mir immer wieder schwindelig, schlecht und ich hab üble Kopfschmerzen. Aber mit Gehirnerschütterungen kenn ich mich aus...10 Jahre im Handballtor prägen ;).



Also merkt euch Kinder: Keine Hausarbeit unter Drogen!





powered by performancing firefox

14 März 2007

Mutig vs. Sieb

Gestern Morgen bin ich mit dem festen Vorsatz aus dem Haus mein Auto vor der Arbeit volltanken zu müssen. Der Grund war trivial, war ich doch schon 530km gefahren bei errechneten 515km Reichweite.

Anders jedoch als Fräulein Anna, fiel mir dieser Umstand jedoch nicht rechtzeitig wieder ein, so dass ich mich plötzlich auf der Autobahn befand...ca. 20km vor der nächsten Tankstelle.

Als erstes rief ich dann meine Freundin an und teilte ihr mit, dass sie doch bitte schon einmal aufstehen soll, da es durchaus sein könnte, dass ich innerhalb der nächsten 10 Minuten noch einmal anrufen würde, mit der Bitte, dass sie mir doch einen Kanister voll Sprit vorbeibringen möge.

Die Reaktion war, wie nicht anders erwartet, nicht das was im Allgemeinen mit "erfreut" umschrieben wird...aber meiner Stimmung brachte dies einen gewaltigen Schub nach vorne.

Ich hab die Tankstelle dann noch mit dem letzten Tropfen erreicht.



Bekannten, denen ich die Geschichte erzählt habe meinen nur "mutig mutig"...naja, ich denke das hat weniger was mit Mut zu tun als mit meinem Sieb im Kopf ;).





powered by performancing firefox

12 März 2007

Sport

Ich habe bin zu meinem Abitur 1996 sehr viel Sport gemacht...naja, in den letzten Jahren so ab 1992-93 eher nur noch Schulsport.



Ich habe mit 5 Jahren angefangen Handball zu spielen, mit 10 habe ich Leichtathletik begonnen, mit 12 kann dann Tennis noch dazu und mit 14 Taekwon-Do. Das alles im Verein.



Nebenher habe ich dann in der Schule noch an diversen Veranstaltungen teilgenommen, wie z.B. Triathlon, Schwimmen, Laufen ...halt die ganzen Schulwettkämpfe. Beim Schwimmen war ich ohne Training sogar so gut, dass ich gleich nen nen Landesrekord geschwommen bin und die Vereine darauf hin meinen Eltern die Bude eingelaufen haben (heute behaupte ich immer ich sei Nichtschwimmer ;)).



1990 kam dann für 2 Jahre die Internatszeit, da habe ich dann richtig aufgedreht. Teilweise 12 Stunden am Tag Sport...Hockey, Bodenturnen, Trampolinspringen, 10 Kampf, Rudern, Wildwasserkajak, Fußball, Badminton...und dass alles auch auf Turnierbasis und recht erfolgreich.



Dann kam ein erneuter Schulwechsel (ich habe viele hinter mich gebracht...andere Geschichte) und das ganze reduzierte sich auf Schulsport und 1996 war dann Schluss.



Ich hab es dann vor ein paar Jahren noch mal mit nem Fitnessstudio probiert, aber nicht mal 6 Monate durchgehalten.



Und seit dem suche ich eigentlich was neues für mich damit ich endlich wieder körperlich ein bisschen aufbaue ...Vorschläge?

Sorgenkind

Am Freitag hat mein Auto endlich seinen Segen vom TÜV bekommen :). Bis 2009 wird er mir also noch erhalten bleiben. Dann wird es sich wohl nicht mehr lohnen noch mal Geld rein zu stecken, da sich dann der Wert mehr als verdoppeln würde.



Ich liebäugel ja jetzt schon mit dem Loremo, mal sehen ob der jemals auf den Markt kommt.

Die Zukunft

Evtl. werde ich bald umziehen. Also nicht ich, sondern das Blog. Meine Freundin und ich überlegen ein gemeinsames Blog ins Leben zu rufen. Sollte es soweit sein, werde ich aber auf jeden Fall bescheid geben.

03 März 2007

Kochen für die Eltern

Meine Freundin und ich haben heute Abend unsere Eltern zum essen eingeladen. Obwohl wir schon über 8 Jahre zusammen sind, haben sich die 4 erst ein paar Mal getroffen.



Das Kochen werde ich wieder übernehmen. Es wird wieder mal ein drei Gänge Menü geben:



Vorspeise: Antipasti

- Mozarella auf Tomaten mit Basilikum

- Oliven

- getrocknete Tomaten



Hauptspeise:

- weiße Heilbutt im Gemüsebett

- Zitronenkartoffeln



Nachtisch:

- Weißweincreme



Ich hoffe ja mal mir gelingt das alles...immerhin habe ich zwei erfahrene Hausfrauen und Mütter heute Abend zu Gast und beide verstehen schon ne ganze Menge vom Kochen.

01 März 2007

Fanta statt Zitrone

Da mach ich mir heute Morgen einen Salat und ein lecker Dressing dazu, da fällt mir auf, dass ich gestern vergessen habe Zitrone zu kaufen :(



Joghurt-Dressing ohne Zitrone schmeckt nicht.



Also war improvisieren angesagt...Fanta ist ja auch ein Stück weit säuerlich ;)